Der spinnt, der Ami - Wahlkampf und Blue Angels

Bin auf dem Sprung nach Reno, es gibt aber zwei Dinge, die mich diese Woche doch sehr staunen lassen haben.

Wahlkampf in den USA



Spannend ist ohne Zweifel die Schlacht zwischen McCain und Obama - Wahlkampf in Deutschland habe ich wesentlich dezenter im Kopf. Hier laufen den ganzen Tag in den Werbeblöcken Trailer, die immer das selbe Muster haben: Man weiß zuerst nicht, für wen der Werbespot ist, weil beide Kandidaten auftauchen, dann kippt der Spot und einer der Beiden wird massiv schlecht gemacht, es wird aufgezählt, welche böse Dinge er gemacht hat, dann wird der Spot beendet mit einer Aufnahme des anderen Kandidaten; der guckt in die Kamera und sagt: "Ich bin McCain - und ich habe diese Aussage überprüft!" - oder eben "Ich bin Obama...." je nach dem, für wen der Spot gerade ist.

Die Duelle, bei denen die beiden Kandidaten sich gegenüber stehen - wie bei uns damals erstmalig Merkel und Schröder - haben im Prinzip auch dieses Muster - es wird vor allem aufgezählt, wie oft der Gegenkandidat gegen Steuersenkungen oder für die Fortführung des Irak-Kriegs gestimmt hat: "McCain hat 95 Mal für mehr Geld für den Irak-Krieg zugestimmt" oder "Obama hat 29 mal Steuererhöhungen zugestimmt" usw.

Themen sind ähnlich wie bei uns - Schulden des Staathaushalts, Energiequellen (Öl), daraus aber auch resultierend Gedanken über alternative Energien (allerdings nur auf Seiten der Demokraten), ein wenig Bildungspolitik, Steuersenkungen oder -erhöhungen, vor allem aber wirklich Irak und Afghanistan.

Spannend, dass Sarah Palin in dem Duell der Vize-Präsidenten sagte, dass es den Klimawandel nicht gibt, es auch nicht wahrscheinlich sei, dass der Erdbewohner damit was zu tun hätte und sie deswegen auch darüber nicht reden will.

Beim Duell diese Woche zwischen Obama und McCain hat mich aber vor allem eine Aussage eher schockiert: Obama sagt, wir werden solange in Afghanistan bleiben, bis wir Bin Laden haben, und wir werden ihn töten!
Boah - was? Und das ganze Publikum war völlig gelassen und hörte weiter zu...

Ich stelle mir vor, wenn irgendein deutscher Politiker - egal welchem Diktator oder Terrorist der Welt auch immer - den Mord ankündigen würde, der müsste unverzüglich seinen Platz räumen und hätte es auch verwirkt. Hier schien es als völlig normal, dass man extremen Staatfeinden auch den Tod wünscht. Hat mich doch etwas beschäftigt.


Blue Angels



Ein Eindruck völlig anderer Art hatte ich gestern, als ich mit Alexia in Wipperfürth telefonierte - auf einmal absoluter Fluglärm, Düsenjäger über dem Haus so laut, dass das Telefonat nicht weiter zu führen war. Aus meinem Kämmerchen habe ich zwar Blick in den blauen Himmel, habe aber keine weite Sicht, konnte es nicht ausmachen, woher das kam.

Eine Stunde später, als ich auf dem Weg zum Bus war, wieder. Jetzt sah ich die Flieger, war etwas beunruhigt - der Ami fühlt sich ja ständig vom Terror bedroht, und scheinbar nehme ich diese Grundstimmung langsam auf und ich fühlte mich doch unwohl. Glücklicher Weise telefonierte ich gerade mit einem Freund aus San Francisco, und konnte den fragen, ob er wisse, was los sei: "Ach, das sind die Blue Angels" - "hä - wie Blue Angels" - "ach, das ist nur sone Flugschow..."

OK - auch gut - später konnte ich wirklich noch mehr Formationen sehen, die geflogen wurden - mitten über dem Stadtzentrum - Wahnsinn, ja, völliger Wahnsinn. Ich kann mich selber nur wage an Düsenjäger erinnern, als ich im Kleinkindalter war - oder irgendwelche Flugshows, die wir damals als Sonntagsausflug besucht haben - in Nümbrecht, Wiehl oder wo auch immer.

Aber jeder von "uns Deutschen" wird die Bilder von Rammstein im Kopf haben, und man darf sich nicht ausmalen, was passiert, wenn nur ein Pilot einen kleinen Fehler. Habe gerade mal etwas gesucht (Blue Angels bei Wiki) - eine Figur, die "Diamonds" ist wohl so, dass die Flieger nur einen knappen halbem Meter Abstand zu einander haben. Uahh - Ohne Frage sicher perfekte Piloten - frage mich nur, ob das wirklich mitten über der Stadt sein muss...

Viele Dinge sind in Amerika genauso wie in Deutschland – manche Dinge sind aber doch ganz anders…

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.