Schritt für Schritt wird es ernster....

Tuesday, 12. February 2008
Als ich gerade auf dem Weg zum Arzt war, kam mir schon der Gedanke: Jetzt wird es ernst!.
Ein völlig merkwürdiger Tag - erst mal alle Papiere noch mal studiert, dann zum Doc, Blutentnahme, danach zum Asiaten Mittag essen, Führungszeugnis bei der Stadt beantragt, dann war ich gerade am Dom - Gelegenheit genutzt - muss muss das neue Richter-Fenster noch sehen... (ja, es ist bunt - aber schön - gerade bei der tiefen Sonne im Süden...)

Zwischen HIV und Syphilis Test, Polio-Impfung, Kerzen für meinen Dad im Dom angezündet, damit es ihm noch lange gut geht, eine Kerze für Rom, und eine Kerze für alles anderen guten Dinge in der Welt - danach noch auf die Sonnenbank - man kann sagen, an dem Tag war schon vieles dabei - strahlend-blauer Himmel - eingentlich müsste man nun an den Rhein, und ein Gläschen Sekt trinken auf das, was die nächste Zeit kommen wird, !!!
Genug für einen Tag, aber es ist erst 14:00 - Dominik vom Freizeitplaneten wird gleich weiter eingearbeitet, damit er meinen Job dort ehrenhaft weiter führen kann..

Ich bin sooo gespannt...

jede Menge zu tun...

Tuesday, 12. February 2008
mann, mann, mann,

ich war irgendwie etwas irritiert, da auf der Einladung eigentlich nichts mehr über Konto, Zeugnisse usw. stand - aber wie heißt es so schön: Lesen hilft - hab mir jetzt noch mal den großen Umschalg vom letzen Sommer rausgesucht, und da steht alles drin: Geburtsurkunde, Führungszeugnis, sonstige Zeugnisse, am besten alles ins Englische übersetzt - also, es wird nicht langweilig.

Gleich erst mal hier in Köln n Termin beim Doc - einmal auf den Kopf stellen lassen - damits in Frankfurt keine bösen Überraschungen gibt, aber dann wahrscheinlich noch vor dem Termin im Konsulat noch zum Doc nach Frankfurt, damit zum Termin dann auch die Unterlagen vorliegen... also, so ganz langweilig wird hier nicht...

Und es arbeitet auch ganz kräftig in mir - da ist die große Aufregung, dass da jetzt echt was passiert, aber ich hab auch richtig Schisss in der Bux... Hab gestern mit Heiko aus HH gesprochen, der auch mal für ein halben Jahr in Singapur war - und der kannte aber genau das Gefühl... bin schön echt aufgeregt...

August bis Weihnachten - guter Zeitraum zum Testen?!

Sunday, 3. February 2008
...heute war ein miserabler Karnevalssonntag - der Wipperfürther Zug ist nicht mehr so, wie ich ihn mit 16 erlebt habe - bin froh, doch wieder in Köln zu sein...

Der Gedanke, der mit durch den Kopf geht, wie lange mein erster Aufenthalt nun sein soll. Mehr als eine Urlaubszeit ist mir klar - anfangs dachte ich, 9 Monate wäre gut. Derweil geht mir doch da etwas der A. auf Grundeis, und es scheint sich meine spontane Idee zu festigen: 1. August 2008 bis Weihnachten. Das sind 4 1/2 Monate. Zeit genug, um wirklich etwas mehr als ein Urlaub zu haben. Hoffentlich lange genug, um einschätzen zu können, wie die Welt dort tickt. In der Zeit sollte ich zumindest ein paar Projekte an Land ziehen können und im amerikanischem Umfeld arbeiten. Und vielleicht sogar einen ganz kleinen Kundenstamm entdecken?!? Bin sehr gespannt, ob das so einfach ist wie hier, oder ob ich mir da erst mal die Zähne ausbieße - aber ich denke, probieren sollte ich es auf jeden Fall.

Ob man nun für 4 1/2 Monate einen Blog aufmachen muss, ist natürlich die Frage - die Zeit bis zum 1. 8. ist dann länger als der Aufenthalt dann selber... Aber wer weiß - wenn es gut ist, dann kann ich ja im Februar wieder hin fliegen? Aber Weihnachten mit Familie und vor allem meinen 40. würde ich dann doch ganz gerne hier feiern...

Habe Herr Banders (Benjamin) gerade schon mit Fragen gelöschert - ja, einfach so Alltagsdinge wie Konto, Handy, Internetzugang... kann ja nicht so schwer sein, aber die Info sollte eigentlich schnell zu haben sein.

Ja, die Uhr tickt - jetzt erst mal zum Arzt, damit es bei der medizinischen Untersuchung im Konsulat am 20. 3. nicht zu bösen Überraschungen kommt.... Aber was soll schon sein. Nun denn, den Komplett-Check habe ich seit drei Jahren auf der Listen stehen, aber nun ist es endlich Zeit dafür! Bin mal echt gespannt...

So, dann mal gucken, was der Blog hier noch so kann - könnte ein Hobby werden ;-)

und jetzt noch richtig rechnen

Saturday, 2. February 2008
...also, der Kalender liegt vor mir, und Februar liegt genau über August (das Jahr wird oben mit 6 und unten mit 6 Monaten dargestellt...), also, das riecht ganz nach einem halben Jahr - ab heute also 6 Monate Vorbereitungszeit.

Nicht desto trotz - lerne gerade auf diesem Weg dieses Blog-Tool kennen - nicht schlecht, stelle nun das Layout ein, und damit geht es los. Eine neue Domain ist bestellt www.stephan-in-usa.de ;-) das sollte doch klappen - jetzt muss HostEurope noch und die Denic noch alles richtig schalten - dann ist der Blog online! Bin echt sehr gespannt - habe Respekt - und bin jetzt bei der bösen alten Frau zum Essen eingeladen - wollte heute eigentlich zu Hause bleiben - wollte auch nicht zu Veit in den Blauen König zum Geisterzug-Karneval-feiern - Karneval bekommt mich noch früh genug! Aber heute zu Hause bleiben - bei der Postsendung - das geht nicht!

Kölle Alaaf

Post aus America - Einladung zum Konsulat in Frankfurt

Saturday, 2. February 2008
Das lange Warten hat ein Ende!!!

Heute war ich mit Ludwig frühstücken - vielen Dank für die Geburtstagseinladung im Barrique - komme danach nach Hause und der große Umschlag guckt mir aus dem Briefkasten schon entgegen - und ich erkenne noch vorm Öffnen des Kasten den amerikanischen Absender ... DA ISSER!!!

In der letzten Zeit haben immer wieder viele Leute gefragt, wann es denn los geht - und immer wieder meine etwas umständliche Erklärung, wie das Prozedere aussieht, und wann ich mit der Einladung rechne. Nu isse da - und ich bin echt aufgeregt.

Aber nun ist der Rahmen gesteckt: Am 20. März Termin in Frankfurt - dort medizinsiche Untersuchung und Interview - bin mal gespannt, man kommt da wahrscheinlich in ein Hochsicherheitstrackt rein. Keine Tasche, kein Rucksack, selbst ein Handy ist nicht erlaubt - ausdrücklich wird auch auf das Nicht-Mitbringen von Waffen hingewiesen. Zum Glück fahren wir (Angelika und Uwe, Natascha udn Sascha und ich) nicht vor sondern nach Ostern nach Broadstairs - dann hätte ich zwei Termine in der Woche - das wäre doof gewesen...

Und der Einreisetermin ist nun auch fest umrissen: Späteste Einreise bis zum 30. September 2008! Nicht wie angenommen 6 Monate ab Konsulatstermin - sondern der Zeitplan ist fest! Wirft mich nicht aus der Spur, aber ich hatte mich frühestens auf meine Abreise Ende September eingestellt- nur wirds wohl etwas früher. Vor mir liegt ein Jahreskalender - muss mir mal einen Überblick verschaffen. Aber spontan würde ich sagen: Abreise: 1. August 2008. Ich hoffe, dass ich meine Pläne nicht kurzfristig umwerfe, das kenn ich von mir - aber ich wäre dumm, wenn ich das tue. Ab heute 5 Monate vorbereitungszeit - das sollte reichen - aber wenn ich das Datum sehe, dann wird mir auch ganz anders... die Uhr tickt... Jetzt ran ans Werk! San Fran wartet auf mich!

Ich bin aufgeregt!