Selbst Schuld - hier mein Foto und schriftliche Führerscheinprüfung in Californien

Mein letzter Blog-Eintrag hat dazu geführt, dass ein paar Kommentare vehement mein Konterfei eingefordert haben - nun denn - selbst Schuld - hier isses... Noch n bisschen verpennt...

Theoretische Führerscheinprüfung



Gestern war ich übrigens beim DMV und habe - hoch gepokert, da ganz schlecht vorbereitet - meine schriftliche Führerscheinprüfung abgelegt, und bin mit einem Fehler durch gekommen. Der Besuch beim Depature of Motor Vehicles war ein weiterer Eindruck des amerikanischen Alltags. Eigentlich ähnlich wie bei uns am Straßenverkehrsamt, aber dann doch auch witzig. Ein paar Meter hinter dem Counter hingen die Buchstaben-Schilder - "Bitte halten Sie sich mal ein Auge zu und lesen die Zeile A-5" - man zahlt 28 Dollar für den kompletten Führerschein.

Als ich am Counter stehe und die Formalitäten regele, möchte die Dame meinen deutschen Führerschein sehen. Sie schaut sich den länger an, und ich sage etwas entschuldigend, dass das Foto schon etwas älter sei. Sie schaut mich an, fängt laut und lange an zu lachen, und meinte, dass sie lediglich auf der Suche nach dem Ablaufdatum sei - hier laufen Führerscheine nach fünf oder zehn Jahren ab - aber ich hätte wohl auch recht ;-).

Man bekommt den Testbogen, geht in eine Art Wahlkabine, hat keine Zeiteinschränkung, geht zurück an den Schalter, der wird dort schnell ausgewertet. Und das Beste - man bekommt den Fragebogen sogar ausgehändigt! Habe nun einen Wisch als vorläufigen Führerschein - das kleine S/W Bild kommt auf meinen kalifornischen Führerschein: Ich muss mich jetzt nur noch zur praktischen Prüfung anmelden. Dort fährt man übrigens mit dem eigenen (oder geliehenen) Auto hin!

Warum überhaupt Führerschein? Einerseits will ich das Kärtchen haben, andererseits ist der in Amerika so wichtig wie bei uns der Personalausweis. Da ich nicht ständig meinen Reisepass mitschleppen möchte, ist das der Ausweis, den man immer bei sich haben sollte, falls jemand überprüfen muss, dass ich über 21 bin - und das ohne Ausweis nicht kann. Der Früherschein hat hier auch das Checkkartenformat - damit wird es einfach!

Übrigens – da diese Ausweis diese Wichtigkeit besitzen – kann man ebenfalls als Fußgänger eine Führerschein beantragen – auch die müssen sich ja ausweisen können ;-).


Verrücktes Halloween



Es soll in Deutschland nie wieder einer über die verrückten Rheinländer mit ihrem Karneval schimpfen - Halloween heißt hier - zumindest gerade am laufenden Fernseher, dass die vier Damen aus "The View" alle als ehemalige US-Präsidenten verkleidet sind, das ganze Publikum in diversen Kostümen herum sitzt, und dann noch ein Kostümwettbewerb abgehalten wird. Gewonnen hat eine Achterbahn-Fahrgastkabine - vielleicht eine Idee für Köln ;-)...

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.