Sonnenuntergang bei Monterey (CA) und amerikanischer Führerschein, die 2.

War am Wochenende in LA, mir fehlt heute leider die Zeit, um ins Detail zu gehen... von daher ein kleiner, etwas älterer Rückblick...

Vom Sonnenuntergang bei Monterey hatte ich erzählt - habe an jenem Abend die kleine Kamera aufgestellt und einfach das Video laufen lassen - mal wieder nicht spektakulär, aber die 45 Minuten sind hier auf 2 Minuten gerafft - vielleicht etwas langweilig - für mich einfach die Erinnerung an einen ganz besonderen Fleck Erde. Klick man auf den Google-Link Cabrillo Hwy, Coastal, CA, United States landet man am Küstenstreifen, an dem wir angehalten haben... schon schön...

Aber hier nun das Video ;-) :



Kalifornischer Führerschein



In Dingen Führerschein bleibt es allerdings spannend - und leider nicht so erfreulich. Hatte am Freitag den 2. Termin für die praktische Führerscheinprüfung, diesmal mit "The Letter" - letzt endlich einer Bescheinigung über das Einverständnis der Autovermietung, dass mit dem Auto die Prüfung durch geführt werden darf. Plus einer Kopie der Versicherungsscheine. Vom Aufwand keine 5 Minuten mehr als bei einer normalen Autoanmietung - aber eben mal $60 Aufschlag - hier zählt letzt endlich auch nur der schnöde Mammon...

Bin pünktlich zur Prüfung da, überpünktlich, checke ein, die Unterlagen sind nun alle OK und reihe mich mit dem Auto in die Warteschlange ein. Wie sich zeigt, sind insgesamt 4 Prüfer mit der Abnahme der Fahrkünste beschäftigt. 12 Autos in der Schlange, alle scheinbar für 11:00 bestellt, warten auf den Test. Die Rückkehr der ersten Prüflinge scheint die Prüfungsdauer auf gefühlte knappe 10 Minuten vermuten.

Nun denn - ich bin an der Reihe, und eine der Prüferinnen kommt zu mir an den Wagen. Die Frau, vom Typ irgendwas zwischen feministisch angehauchter Studienrätin und allwissender aber unnahbarer Reiseleiterin ging ums Auto, bat mich, die Blinker zu betätigen, dann die Bremse. "Noch mal die Bremse, Bitte"...

Sie kam an mein Fenster und meinte, eins meiner Bremslichter ginge nicht, ich solle bitte einen neuen Termin für die Prüfung machen. Schnappte mir den Zettel, den ich bei der Anmeldung bekommen hatte, aus den Fingern, drehte sich auf dem Absatz und verschwand im Gebäude. Wie jetzt - pfff - darf ich noch ne Frage stellen - aber keine Chance...

Nun denn, die nächste Prüferin kam an mein Fenster, wollte mir helfen (da ich immer noch mit offenem Mund als nächster in der Reihe stand). Sagte ihr kurz, was mir gerade wiederfahren ist, und ich fragte sie nochmal, ob das nicht trotzdem ginge. Naja, sie erklärte mir kurz, dass sie leider ihre Vorschriften hätten, und wenn die nicht erfüllt sind, dann könnten sie leider nichts tun. Keine bessere Information, aber zumindest war diese scheinbar mexikanische Prüferin sehr freundlich und entschuldigte sich für diese Regeln.

Selten habe ich mich so an deutsche Bürokratie erinnert gefühlt...

Wie beim letzen wieder zurück zur Autovermietung. Auch wenn für mich nicht schön, war es für die Frau am Schalter überhaupt keine Frage, dass ich nicht selber auf den Kosten sitzen bleibe - schließlich hätte ich das Auto ja nur für diesen Zweck gemietet. Ohne irgendeine Vorgesetzten zu fragen, machte sie mir ein faires Angebot. Ich bezahlte nur den Wagen, beim nächsten Termin bräuchte ich nur noch die Gebühren zahlen, die für die ausdrückliche Bescheinigung erhoben werden, das Auto bekäme ich dann umsonst. Nun denn, macht das Ärgernis des Tages nicht weg, zumindest muss ich mich aber nicht mit einer Autovermietung rum ärgern, die, wie ich jetzt einfach unterstelle, in Deutschland wesentlich zickiger gewesen wären...

So isses jetzt eben. Wollte eben einen neuen Termin machen (bevor ich am nächsten Montag nach D fliege) - leider macht das DMV Termine nur 4 Wochen im Voraus. Muss dann eben aus Köln hier anrufen... Stillschweigend muss ich aber wieder schmunzeln. Das Thema Führerschein scheint mich noch eine Weile zu beschäftigen!

...und ich sollte es morgen oder übermorgen schaffen - dann gibt ein paar nette Bilder aus LA...


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.