To meet Karl-Heinz Teuber

...habe mich am Sonntag Nachmittag mal wieder absolut vertrödelt, wie ich es gerne in dieser Zeit hier schon getan habe, bin um 18:00 hier los, und hab mich noch gefragt, wohin gehst du jetzt eigentilch - kenne den Mann nicht, und nur weil der meint, er müsse mir erklären, wie San Francisco geht... Die Frage am Telefon "Wie alte biste denn, wie siehste aus" schaffen natürlich nur bedingt Vertrauen - aber egal, ist halt auch ein großer Spaß hier!

Bin zum Bus, Karl-Heinz sagte, "da nimmste den 47er oder 49er, dann biste direkt da!" - und so einfach war es dann auch fast - OK - hatte mein Akku-Lade-Gerät für die Zahlbürste im Hotel liegen lassen - wollte noch kurz dort vorbei, bin dann mit der U-Bahn zu Van-Ness und dann mit dem Bus weiter - was den ÖPN-Verkehr anbelangt, ist San Francisco einfach super - und war noch vor der angekündigten Zeit in der Washington Street 1980.

Da stand ich also hoch auf dem Berg, vor dem hohen Haus, mit einer merkwürdigen Klingelanlage - nun denn, wie praktisch ist das Mobil-Telefon, wenn man nicht weiter weiß!

Ich treffe also Kar-Heinz Teuber, er ist seit dreißig Jahren in San Francisco, und wie er selber sagt, etwa 104 Jahre alt. Friseur, der über Vidal Sasson nach Amerika gekommen ist. Er hat hier seinen eigenen Stuhl in einem Salon - das macht man hier so, man mietet sich als Haareschneider einen Stuhl, und ist dann dort selbständig. Seine große Leidenschaft ist aber die Schauspielerei - er hat im Amadeus-Film den Friseur gespielt - wie passend - und hat derweil in 100 Filmen mehr oder weniger große Nebenrollen gespielt. Und hier blüht er richtig auf - er sprudelt, und erlebt es als ein Geschenk Gottes, dass er seinen Kindestraum erfüllt weiß!

Was beim Betreten der Wohnung der Kracher ist - er wohnt nicht nur auf einem hohen Berg, sondern auch noch im 5. Stockwerk, hat eine recht großzügige Wohnung - schätze mal, knappe 100 Quadratmeter mit Panoramafenstern in zwei Himmelsrichtungen - einmal nach Norden, mit Blick auf die Golden Gate Bridge - und einmal nach Osten - mit Blick auf Downtown - einfach nur der Hammer - hier könnte ich stundenlang am Fenster sitzen und raus gucken. Und wie es zu solchen Geschichten zu solchen Wohnung gehört - er zahlt n Appel und n Ei, da er seit bald 30 Jahren dort wohnt... Zahlt also kaum mehr als ich - wie es mir in dem Moment vor kommt - mein Kellerloch - und hat einen Premium-Ausblick... ;-)

Karl-Heinz ist witzig - er redet schon gerne, ich glaube, er ist auch nicht böse, wenn ich hier das so schreibe, ist aber mit sich rund, und amüsiert einfach durch sein erstklassisches Dinglich - er spricht weitgehend deutsch mit mir, aber immer wieder sind englische Wörter drin, ohne, dass es ihm sonderlich auffällt. "Ach, die war weit über siebzig close to achtzig", gehören zum fortlaufendem Sprach-Mix-Max...

Hier ein kleiner Eindruck seiner Filmewerke:



Oder auch hier, die Bilder seiner Karriere, die er unter Flickr eingestellt hat: Karl-Heinz Teuber bei flickr.com

Heraus gepickt - der Blick nach Osten aus seiner Wohnung: Karl-Heinz Teubers Blick nach Down Town

Sehr amüsant - wir trinken kalifonischen Champagner, danach Merlot und essen Käse dazu, und es ist sehr unterhaltsam. Und es ist schön zu sehen, dass der Mann mit dem Jahrgang 37 Amy Winehouse in seinem CD-Wechsler hat!

Er bringt mich noch zur Tür, und ich gehe fast etwas euphorisch nach Hause - wie spannend ist das, man bekommt eine Mail, hat einen super spannenden Abend, und geht dann "close to downtown" zu Fuß nach Hause, weil der Bus zwar kam, aber nicht meinte, halten zu müssen - nun denn , der ÖPNV hier ist gut, aber auch einfach mal nicht verfügbar...

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.