Mittwochs nachmittags in San Francisco...

...oder über eine Amerikanische Einbürgerungszeremonie, das japanische Kirschblütenfest und einen Alltag mit Lernen und Arbeiten.


Seit meinem letzen Eintrag sind bereits 1½ Wochen vergangen, frage mich gerade, wo die Zeit bleibt. Mir kommt es so vor, als ob ich eben noch auf dem Fest im Dolores-Park mit den verrückten Schwestern gewesen bin, doch wums sind schon wieder 10 Tage vorbei.

Na, ein großer Teil der Zeit geht gerade wirklich fürs Lernen drauf. Das nicht nur tagsüber, sondern teilweise auch abends. Einerseits will ich voran kommen, andererseits fesselt es mich auch gerade. So richtig kann ich das gar nicht erklären, was mich daran begeistert. Wenn ich bewusst drüber nach denke, fällt mir auch nichts Gutes dazu ein. Programmieren ist eigentlich eher langweilig. Aber dann eben doch nicht. Aus der Video-Schulung, die ich mache, habe ich mir sozusagen meinen eigenen Workshop gebastelt.

Ich habe mir drei Tage lang die Schulung angeguckt, irgendwann aber angefangen, nicht mehr nur die Videos zu gucken und die Übungen zu machen, sondern habe ein kleines Projekt angefangen, das ich jetzt einfach mit FLEX programmiere, ohne die Sprache zu können. Nun denn, das ist einfach so, wenn man das Grundprinzip vom Programmieren einmal verstanden hat, kann man im Grunde jede Programmiersprache lernen. Man lernt nicht das programmieren neu, es geht’s eher darum, die Möglichkeiten von FELX kennen zu lernen, und wie die einzelnen Befehle heißen, wie man die anwendet, kennt man aus anderen Sprachen. Das ist irgendwie wie autofahren, man lernt nicht mit jedem neuen Auto das fahren von vorne, sondern muss sich nur an die anderen Knöpfe und Hebel und das neue Fahrgefühl gewöhnen…

Und ich merke, auch wenn das Lernen in nur ganz kleinen Schritten voran geht, wie gut mir das tut. Es erinnert mich ein wenig an die Zeit nach meiner IT-Schulung bei SIEMENS oder die Anfänge meiner Selbständigkeit. Das waren jeweils Zeiten, in denen ich mich auf eigene Faust nach vorne bewegen musste, um die Möglichkeiten auszuschöpfen, die mir geboten wurden. Ich habe das Gefühl, die neue Programmiersprache wird mir neue Türen öffnen, und neue Aufgaben für meinen Arbeitsalltag bringen. Seit vier Jahren mache ich nun im Grunde immer das gleiche. Klar, ich denke, meine Qualität der Arbeit ist sicher besser geworden, aber es wiederholt sich eben alles. Und ich merke, dass ich dann anfange, mich zu langweilen. Nicht weil es langweilig ist, sondern weil scheinbar irgendwas in mir immer neue Reize haben will. Und das ist auch gut so. Ich glaube, sich diesem Trieb hinzugeben ist sicher nicht die schlechteste Sache.

By the way, wahrscheinlich habe ich mit Amerika sicher einer der gravierendsten neuen Reize gesetzt ;-). Aber weg davon – übers Programmieren zu schwafeln ist wahrscheinlich jetzt richtig langweilig…

Letzen Mittwoch hatte ich die Gelegenheit, mit anzuschauen, wie die Leute hier zu Amerikanern gemacht werden. Ganz faktisch, wie läuft das ab, wenn jemand Ami wird?!? Karl-Heinz lebt seit über 30 Jahren hier und sortiert sich gerade für seinen Ruhestand. Ich finde es sehr spannend zu beobachten, wie jemand seine selbständige Arbeit aufgibt, bzw. in Formen wandelt, damit nun mit 72 wirklich sowas wie die Rentenzeit beginnt. In der Vorbereitung auf diesen Abschnitt hat er sich auch entschieden, Amerikaner zu werden, damit er nicht Gefahr läuft, irgendwann Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Auch wenn er den deutschen Pass behält – was seit 2000 möglich ist, und sich erst seit dem viele Deutsche entschieden haben, Amerikaner zu werden – ist für ihn ziemlich klar, dass er nie mehr nach Deutschland zurück geht. Er ist hier zu Hause, hat bald die Hälfte seines Lebens hier verbracht, er sagt selber „Amerika war so gut für ihn“, dass er jetzt den US-Pass haben möchte.

Den Test für die Einbürgerung hat er vor ein paar Wochen abgelegt, am letzen Mittwoch war es dann soweit. Die „Naturalization“, also das Staatsbürger-Werden wurde im Paramount-Theater in Oakland zelebriert. Ebenfalls, ähnlich wie das Castro-Theater, ein gigantisches Gebäude, und wie WIKI schreibt, eines der größten Mehrzweck-Theater an der Westküste aus dem Jahre 1931. Offiziell wird das Theater zu diesem Zweck in einen Gerichtssaal verwandelt. Mit der Ausnahme, so wie der sich durch seine Moderation kalauernde Herr um die 60 anmerkt, hier darf richtig viel fotografiert werden, was im Gericht verboten sei.

Ebenfalls bittet er darum, dass alle Handys ausgeschaltet werden. Er selbst sagt, er müsse seins jetzt einschalten, falls der Präsident anruft, mit der augenzwinkernden Bemerkung „Wissen Sie, der ist ja noch neu, der hat noch viele Fragen“ ;-) Nun denn, er findet seinen Humor auf jeden Fall richtig gut, aber er schafft es in der Tat, diesem letzt endlich juristischen Akt sowohl eine Lockerheit als auch eine gewisse Festlichkeit zu verleihen. Und schafft es später in sieben verschiedenen Sprachen, dabei auch chinesisch und russisch, und auch mit mehr als einem „Ni hao“ die Leute als Staatsbürger zu begrüßen.

Es wurden an diesem Vormittag knapp 1000 Leute aus 102 Ländern zum amerikanischen Staatsbürger. Alle Länder wurden aufgerufen, die Anwärter aus dem Land mussten dann aufstehen. Auch Jubelrufe waren ausdrücklich erwünscht. So gab es laute Jubelrufe, als Mexico oder China genannt wurden. Bei manchen leisere Rufe. Auch Irak wurde genannt, da kam kein Jubelruf. Keine Ahnung, ob das eine Bedeutung hatte… Mir fiel es nur auf.

Das ist eben Amerika – und ich bin wieder bei meinem lieben Thema des doch sehr deutsch geprägten Wortes Ausländer: Die gibt’s her nicht. Hier gibt’s nur unterschiedliche Herkünfte. Und alle zusammen bilden dann irgendwie Amerika. Ein paar Verwaltungsbeamte informieren auf Englisch, Spanisch und Chinesisch, wie es abläuft, den Pass zu erhalten, dass man sich nun in die Wählerlisten eintragen soll, und welche Rechte sie als Amerikaner nun haben. Und natürlich, wie teuer es ist. 120 Dollar, um den Pass in der regelrechten Abwicklungszeit zu bekommen, Express für 160 und 174,90 für den Super-Express (Der krumme Preis würde sich aus den aktuellen Portogebühren ergeben ;-) ). Also, die Leute bekommen nicht nur Ihr Zertifikat der Staatsbürgerschaft, sondern alle stehen gemeinsam auf, schwören auf Amerika, unterzeichnen ihre Unterlagen, und geben ihren Umschlag ab, mit dem sie dann ihren Pass beantragen. Dabei wird eigentlich deutlich, welch ein gigantischer Verwaltungsakt hier abgehalten wird, dass für 1000 Leute zeitgleich die Pässe beantragt werden können. Ich frage mich mal wieder, wie die das machen, wie ich mich so oft gefragt habe, wie die Verwaltungsabläufe hier eigentlich funktionieren. Glücklicher Weise – und zu meiner positiven Verwunderung – klappt vieles doch reibungslos.

Danach wird gefeiert, Karl-Heinz lädt zum Mittag-Essen, vielen Dank noch mal, richtig gutes Restaurant im Ferry-Buildung am Embarcadero. Karl-Heinz hat die Seele auf der Zunge, so weiß dann auch schnell der Kellner, was Anlass dieses Essens ist. Was wirklich ganz schön ist, danach kommen verschiedene Service-Angestellte zu uns an den Tisch, und gratulieren. Man freut sich gemeinsam. Und auf dem Dessert-Teller war dann auch ein mit Schokolade geschriebenes „Congratulation“ zu lesen, die Info ging also bis in die Küche.

Schon eine besondere Veranstaltung. Ein Fest ganz anderer Art war das Cherry-Blossom, sprich, dem Kirchblütenfest im Japan-Town. Ich kenne das aus Hamburg, dort bedanken sich die immigrierten Japaner einmal im Jahr zum Kirchblütenfest mit einem großen Feuerwerk für die Gastfreundschaft der Stadt. Ich denke, das hier hat eine ähnliche Aussage, es findet eine große Parade statt. Irgendwie ein Mix aus Rosenmontagszug und Winzerfest. Verschiedenste Verkleidungen wie im Karneval, aber auch Prinzessinnen, die lächelnd, winkend sich bewundern lassen. Keine Kamelle. Na, und am Schluss werden irgendwelche Monstranz-artigen Gehebe durch die Straßen Dinge getragen, jeweils ein kleiner Tempel oder Tabernakel-ähnliches werden von zig Leuten getragen, zuerst eine von einer Kindergruppe, dann eine Frauengruppe, dann eine Männer-Tempel und ganz am Ende eben sowas wie n Prinzenwagen, auf dem drei ältere spärlich bekleidete Herren feiern lassen. Insgesamt aber eine recht langweilige Veranstaltung.

Ansonsten – hier ist am Wochenende der Sommer ausgebrochen – an die 30 Grad, und meine Haut pellt sich gerade erst vom Sonnenbrand vom Wochenende davor. Japan-Town liegt mehr im Stadtinneren und leicht im Tal, sodass dort kaum ein Wind ging. Ehrlich gesagt, mit war’s fast schon etwas zu heiß. Heute ist schon wieder besser, 20 Grad und absoluter Sonnenschein, das ist dann auch schön, selbst wenn man drinnen sitzt und einfach nur raus guckt ;-). War gestern mit Yves im Kino, es ist schon witzig, er klagte sein Leid über seine Arbeit als Sozialarbeiter, und so bekomme ich auch etwas Alltag von andern mit. Am Wochenende habe ich Joseph bei Computerkram geholfen, waren danach im Dolores Park, am Sonntagabend hatte er wieder Karten für das Herbst-Theater, dieses Mal ein Streicher-Quartett, ein richtig gutes Konzert. Und es tut mir wirklich gut, ihn zu treffen. Manchmal ist es etwas anstrengend, wenn die Leute doch arg oberflächlich sind… Bei ihm ist das anders. Da tauchen auch Themen wie Umweltschutz, Klimaerwärmung auf. Also, auch das wird hier immer mehr Thema…

In diesem Sinne, bevor ich jetzt wieder ins Endlose schreibe. Das Wetter ist schön, heute werde ich wohl mal an den Ocean-Beach fahren (oder auch nicht, hab zu lange geblogt…). Nächsten Montag kommt dann schon meine liebe Frau Karbach, nächste Donnerstag sitzen wir im Auto in den Grand Canyon… Super, ich freue mich schon sehr!

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.